Prävention nach ACMG

Modul PRV14

Nicht nur äußere Merkmale und Fähigkeiten können vererbt werden, sondern auch die genetische Veranlagung für bestimmte Erkrankungen. Mit einer Analyse der Erbinformation können wir helfen, Vorsorgemaßnahmen zu individualisieren und gegebenenfalls Behandlungsoptionen anzupassen. In unserem Modul ACMG werden Gene untersucht, die vom American College of Medical Genetics and Genomics zusammengestellt wurden und im Rahmen der Vorsorge relevant sind. So können potenzielle Gesundheitsrisiken erkannt und frühzeitig darauf reagiert werden.

Sie sind in Deutschland versichert? Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum für Humangenetik Tübingen beraten Sie gerne!

Was ist ACMG?

ACMG steht für American College of Medical Genetics and Genomics. Hierin gibt es eine interdisziplinäre Gruppe an Expertinnen und Experten, welche eine Liste an Genen herausgibt, die der Identifizierung und des Managements von Risiken für ausgewählte genetische Erkrankungen dienen.1 Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert, um neue Erkenntnisse aus der Forschung mit aufzunehmen. Bei den hierbei untersuchten und berichteten Varianten gibt es etablierte Maßnahmen, um das Erkrankungsrisiko zu senken bzw. die Erkrankung abzumildern. Dabei liegt der Fokus auf Tumorerkrankungen und Herz- und Gefäßerkrankungen. Die Liste umfasst jedoch auch weitere Gene, deren Varianten z. B. Stoffwechselerkrankungen verursachen können.

Weitere Informationen zu den genannten Erkrankungsfeldern erhalten Sie in unseren Modulen Tumorerkrankungen, Herz- und Gefäßkrankheiten, Eisen- und Kupferspeicherkrankheiten, Hypercholesterinämie, Augenerkrankungen, Maligne Hyperthermie, Diabetes, und Stoffwechselerkrankungen. In diesen Modulen haben wir die Gene der ACMG-Richtlinien für die einzelnen Krankheitsbereiche basierend auf unserer Expertise um weitere relevante Gene ergänzt.

Erfahrungsbericht

Alex R., 25 Jahre

Lebensstil: wenig Bewegung, Raucher

Ergebnis: Bei Alex R. wurde eine Variante im Gen LMNA gefunden, die zu einem erhöhten Risiko für dilatative Kardiomyopathien beiträgt.

Konsequenz: Alex R. geht nun regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen bei einem Kardiologen und gibt das Rauchen auf. Wenn es notwendig ist, können außerdem frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Einschränkung der Herzfunktion abzumildern.

„Der Test hat mir die Augen geöffnet für mein erhöhtes Risiko einer Herzkrankheit. Ich bin dankbar, das nun zu wissen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.“

Bei Alex R. wurde eine Variante im Gen LMNA gefunden, die zu einem erhöhten Risiko für dilatative Kardiomyopathien beiträgt.

Wie funktioniert die genetische Risikobestimmung?

Viele Faktoren tragen zur Entstehung von Erkrankungen bei. Wir helfen bei der Bestimmung des genetischen Risikos. Damit können bekannte genetische Varianten zuverlässig detektiert werden.

Im Modul ACMG werden 84 Gene analysiert, die mit einem erblich bedingten, erhöhten Risiko für Tumorerkrankungen, Herz- und Gefäßkrankheiten, Stoffwechselerkrankungen und weiteren Erkrankungen assoziiert sind. Bei einem erhöhten Risiko können Früherkennungsmaßnahmen und Anpassungen des Lebensstils sinnvoll sein. Im Erkrankungsfall kann eine Behandlung zielgerichteter gestaltet werden.

Gene, die mit Tumorerkrankungen in Verbindung stehen

Gen

Phänotyp

OMIM ID

Vererbung

Zu berichtende Varianten

APC

Familiäre adenomatöse Polyposis

175100

AD

Alle P und LP

RET

Familiärer medullärer Schilddrüsenkrebs

155240

AD

Alle P und LP

Auch mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 assoziiert

BRCA1

Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs

604370

AD

Alle P und LP

BRCA2

Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs

612555

AD

Alle P und LP

PALB2

Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs

114480

AD

Alle P und LP

SDHD

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

168000

AD

Alle P und LP

SDHAF2

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

601650

AD

Alle P und LP

SDHC

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

605373

AD

Alle P und LP

SDHB

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

115310

AD

Alle P und LP

MAX

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

171300

AD

Alle P und LP

TMEM127

Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom

171300

AD

Alle P und LP

BMPR1A

Juveniles Polyposis-Syndrom

174900

AD

Alle P und LP

SMAD4

Juveniles Polyposis-Syndrom


AD

Alle P und LP

Auch mit erblichen hämorrhagischen Teleangiektasie assoziiert

TP53

Li-Fraumeni-Syndrom

151623

AD

Alle P und LP

MLH1

Lynch-Syndrom (HNPCC)

609310

AD

Alle P und LP

MSH2

Lynch-Syndrom (HNPCC)

120435

AD

Alle P und LP

MSH6

Lynch-Syndrom (HNPCC)

614350

AD

Alle P und LP

PMS2

Lynch-Syndrom (HNPCC)

614337

AD

Alle P und LP

MEN1

Multiple endokrine Neoplasie Typ 1

131100

AD

Alle P und LP

MUTYH

MUTYH-assoziierte Polyposis

608456

AR

P und LP (2 Varianten)

NF2

Neurofibromatose Typ 2

101000

AD

Alle P und LP

STK11

Peutz-Jeghers-Syndrom

175200

AD

Alle P und LP

PTEN

PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom

158350

AD

Alle P und LP

RB1

Retinoblastom

158350

AD

Alle P und LP

TSC1

Tuberöse Sklerose

180200

AD

Alle P und LP

TSC2

Tuberöse Sklerose

613254

AD

Alle P und LP

VHL

von-Hippel-Lindau-Syndrom

193300

AD

Alle P und LP

WT1

Wilms-Tumor

194070

AD

Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

Gene, die mit kardiovaskulären Phänotypen in Verbindung stehen

Gen

Phänotyp

OMIM ID

Vererbung

Zu berichtende Varianten

FBN1

Aortopathien

154700

AD

Alle P und LP

TGFBR1

Aortopathien

609192

AD

Alle P und LP

TGFBR2

Aortopathien

610168

AD

Alle P und LP

SMAD3

Aortopathien

613795

AD

Alle P und LP

ACTA2

Aortopathien

611788

AD

Alle P und LP

MYH11

Aortopathien

132900

AD

Alle P und LP

PKP2

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

(eine Unterkategorie von ACM)

609040

AD

Alle P und LP

DSP

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

(eine Unterkategorie von ACM)

607450

AD

Alle P und LP

Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert

DSC2

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

(eine Unterkategorie von ACM)

610476

AD

Alle P und LP

TMEM43

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

(eine Unterkategorie von ACM)

604400

AD

Alle P und LP

DSG2

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

(eine Unterkategorie von ACM)

610193

AD

Alle P und LP

RYR2

Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie

604772

AD

Alle P und LP

CASQ2

Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie

611938

AR

P und LP (2 Varianten)

TRDN

Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie

615441

AR

P und LP (2 Varianten)

Auch mit langem QT-Syndrom assoziiert

TNNT2

Dilatative Kardiomyopathie

601494

AD

Alle P und LP

Auch mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) assoziiert

LMNA

Dilatative Kardiomyopathie

115200

AD

Alle P und LP

Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert

FLNC

Dilatative Kardiomyopathie

617047

AD

Alle P und LP

Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert

TTN

Dilatative Kardiomyopathie

604145

AD

Alle P und LP

Nur Varianten mit Funktionsverlust werden berichtet

BAG3

Dilatative Kardiomyopathie

613881

AD

Alle P und LP

Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert

DES

Dilatative Kardiomyopathie

604765

AR

Alle P und LP

Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert

RBM20

Dilatative Kardiomyopathie

613172

AD

Alle P und LP

TNNC1

Dilatative Kardiomyopathie

611879

AD

Alle P und LP

PLN*

Dilatative Kardiomyopathie

609909

AD

Alle P und LP

Auch assoziiert mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) und arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie (ARVC)

COL3A1

Ehlers-Danlos-Syndrom,vaskulärer Typ

130050

AD

Alle P und LP

LDLR

Familiäre Hypercholesterinämie

143890

SD

Alle P und LP

APOB

Familiäre Hypercholesterinämie

144010

AD

Alle P und LP

PCSK9

Familiäre Hypercholesterinämie

603776

AD

Alle P und LP

MYH7

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

192600

AD

Alle P und LP

Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert

MYBPC3

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

115197

AD

Alle P und LP

TNNI3

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

613690

AD

Alle P und LP

TPM1

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

115196

AD

Alle P und LP

MYL3

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

608751

AD

Alle P und LP

ACTC1

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

612098

AD

Alle P und LP

PRKAG2

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

600858

AD

Alle P und LP

Speicherkrankheit in Verbindung gebracht, die HCM imitiert, aber auch die Skelettmuskulatur betreffen kann

MYL2

Hypertrophe Kardiomyopathie

(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)

608758

AD

Alle P und LP

KCNQ1

Long QT-Syndrom Typ 1 und 2

192500

AD

Alle P und LP

KCNH2

Long QT-Syndrom Typ 1 und 3

613688

AD

Alle P und LP

SCN5A

Long QT-Syndrom 3, Brugada-Syndrom

603830,601144

AD

Alle P und LP

Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert

CALM1

Long QT Syndrom Typ 14

616247

AD

Alle P und LP

CALM2

Long QT Syndrom Typ 15

616249

AD

Alle P und LP

CALM3

Long QT Syndrom Typ 16

618782

AD

Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; SD = semidominant; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

*Neue Gene aus der ACMG SF v3.3; Lee et al., 2025, PMID: 40568962

Gene, die mit angeborenen Stoffwechselphänotypen in Verbindung stehen

Gen

Phänotyp

OMIM ID

Vererbung

Zu berichtende Varianten

BTD

Biotinidase-Mangel

253260

AR

P und LP (2 Varianten)

CYP27A1*

Cerebrotendinöse Xanthomatose

213700

AR

P und LP (2 Varianten)

GLA

Fabry-Krankhei

301500

XL

Alle hemi-, het-, homozygoten P- und LP

Gen gilt auch für die kardiovaskuläre Kategorie

OTC

Ornithin-Transcarbamylase-Mangel

311250

XL

Alle hemi-, het-, homozygoten P- und LP

GAA

Pompe-Krankheit

232300

AR

P und LP (2 Varianten)

ABCD1*

Addison-Schilder-Syndrom

300100

XL

P und LP (2 Varianten)

Alle hemi-,2 het- oder homozygoten

AR = autosomal rezessiv; XL = X-chromosomal; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

*Neue Gene aus der ACMG SF v3.3; Lee et al., 2025, PMID: 40568962

Gene, die mit verschiedenen Phänotypen in Verbindung stehen

Gen

Phänotyp

OMIM ID

Vererbung

Zu berichtende Varianten

HFE

Hämochromatose

235200

AR

p.C282Y nur homozygot

Das Transkript für das HFE-Gen lautet NM_000410.3

ACVRL1

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie

600376

AD

Alle P und LP

ENG

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie

187300

AD

Alle P und LP

RYR1

Maligne Hyperthermie

145600

AD

Alle P und LP

CACNA1S

Maligne Hyperthermie

601887

AD

Alle P und LP

HNF1A

MODY

600496

AD

Alle P und LP

RPE65

RPE65-assoziierte Retinopathie

204100,613794

AR

P und LP (2 Varianten)

ATP7B

Wilson-Krankheit

277900

AR

P und LP (2 Varianten)

TTR

Hereditäre TTR-Amyloidose

105210

AD

Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

Gen-Set

Gene mit Handlungsoption gemäß ACMG (3.3)
(PRV14, 84 Gene)

ABCD1, ACTA2, ACTC1, ACVRL1, APC, APOB, ATP7B, BAG3, BMPR1A, BRCA1, BRCA2, BTD, CACNA1S, CALM1, CALM2, CALM3, CASQ2, COL3A1, CYP27A1, DES, DSC2, DSG2, DSP, ENG, FBN1, FLNC, GAA, GLA, HFE, HNF1A, KCNH2, KCNQ1, LDLR, LMNA, MAX, MEN1, MLH1, MSH2, MSH6, MUTYH, MYBPC3, MYH11, MYH7, MYL2, MYL3, NF2, OTC, PALB2, PCSK9, PKP2, PLN ,PMS2, PRKAG2, PTEN, RB1, RBM20, RET, RPE65, RYR1, RYR2, SCN5A, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SMAD3, SMAD4, STK11, TGFBR1, TGFBR2, TMEM127, TMEM43, TNNC1, TNNI3, TNNT2, TP53, TPM1, TRDN, TSC1, TSC2, TTN, TTR, VHL, WT1

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Referenzen

1 Miller, D. T. et al. ACMG SF v3.2 list for reporting of secondary findings in clinical exome and genome sequencing: A policy statement of the American College of Medical Genetics and Genomics (ACMG). Genetics in medicine : official journal of the American College of Medical Genetics 25, 100866; 10.1016/j.pediatrneurol.2021.03.005 (2023).