Die Immunhistochemie (IHC) gilt seit vielen Jahren als Goldstandard in der Pathologie, ermöglicht jedoch pro Gewebeschnitt nur den Nachweis eines einzelnen Markers. Die gleichzeitige Beurteilung mehrerer Marker ist daher schwierig – besonders dann, wenn nur wenig Gewebe zur Verfügung steht und zusätzlich molekulare Analysen durchgeführt werden sollen.
Die Multiplex-Immunfluoreszenz (IF) hingegen ermöglicht die parallele Analyse mehrerer Marker auf demselben Gewebeschnitt. Dadurch lässt sich erkennen, welche Proteine in Tumorzellen, Immunzellen oder beiden Zelltypen exprimiert werden. Zudem werden die Dichte und die Verteilung der Immunzellinfiltration im Gewebe sichtbar.
Mit CancerIFP bieten wir ein Multiplex-Immunfluoreszenz-Panel an, das gezielt Marker zentraler Immun-Checkpoints und tumorassoziierter Signalwege untersucht, die mit Tumorprogression und Immunantwort in Verbindung stehen. Das Panel liefert Einblicke in die Tumormikroumgebung und potenziell tumorrelevante Signalwege und ermöglicht die Überprüfung genetischer Befunde auf Proteinebene.
CancerIFP kann zusätzlich zu unseren umfangreichen Tumorprofiling-Services CancerPrecision® und CancerNeo® beauftragt werden.
Was wir Ihnen mit diesem Service bieten
Unser Versprechen an Sie
Service Details
- Multiplex-Immunfluoreszenzfärbung von 9 Markern (CD45, PD-L1, LAG3, p-mTOR, p-ERK, p16, p53, HER2, TROP2) auf demselben Gewebeschnitt – weitere Informationen zu den analysierten Markern
- Bericht mit quantitativen Angaben zur Markerexpression
- Anhang mit Informationen zu den Markern
Jeder Marker wurde intern validiert und die Analyse erfolgt auf unserer Whole-Slide-Immunfluoreszenz-Plattform. Die Gewebeproben werden durch eine Fachärztin für Neuropathologie oder einen Facharzt für Pathologie bewertet, um die Qualität und die Eignung des Gewebes für die IF-Färbung zu beurteilen. Die Färbungen werden mit dem VS200 Slide Scanner (EVIDENT) digitalisiert und anschließend mit der OlyVIA-Software (EVIDENT) vorverarbeitet und ausgewertet. Die Qualität der Färbungen in Kontroll- und Tumorgewebe wird von unserem Team aus Biologinnen und Biologen, Pathologinnen und Pathologen sowie Neuropathologinnen und Neuropathologen geprüft. Die Markerexpression wird analysiert, dokumentiert und durch eine Pathologin oder einen Neuropathologen freigegeben. Der IF-Befundbericht enthält Qualitätskontrollinformationen sowohl zur untersuchten Probe als auch zu den durchgeführten Färbungen.
Die für Immunfluoreszenzmarker (IF) verwendeten Bewertungssysteme wurden aus etablierten Standards der chromogenen Immunhistochemie (IHC) adaptiert, um eine konsistente und vergleichbare Bewertungsgrundlage zu gewährleisten. IF bietet im Vergleich zu IHC jedoch eine höhere Sensitivität und einen größeren Dynamikbereich. Auch wenn die Fluoreszenzintensitäten möglicherweise keine streng lineare Korrelation mit chromogenen IHC-Signalen aufweisen, wurden umfangreiche Validierungsschritte durchgeführt — einschließlich Vergleich und Anpassung an die chromogene IHC im Rahmen der Antikörperetablierung und -validierung. Aufgrund methodenbedingter Unterschiede können dennoch Abweichungen zwischen IF- und IHC-Ergebnissen auftreten.
Dieser Service ist als Zusatzleistung für FFPE-basierte CancerPrecision®– und CancerNeo®-Aufträge verfügbar.
Beispielbefund
Unsere Standaranforderungen für Proben
Tumorgewebe (Tumorgehalt mindestens 20 %)
- FFPE-Tumorblock (min. Gewebegröße 5x5x5 mm) (empfohlene Probenart), oder
- ungefärbte FFPE-Schnitte (mindestens zwei Schnitte mit 5 µm Dicke*, Gewebefläche 5 × 5 mm) auf positiv geladenen Objektträgern (Superfrost® Plus oder gleichwertig)
Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur in Verbindung mit CancerPrecision® oder CancerNeo® beauftragt werden kann. Stellen Sie daher sicher, dass auch die Probenanforderungen dieser Services erfüllt sind. Bei unzureichender Probenqualität oder zu geringem Tumoranteil kann die Analyse fehlschlagen.
Wenn Sie mehr als eine Option für Tumorproben haben, wenden Sie sich bitte an unseren Diagnostik Support. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der optimalen Probe für Ihre Patientinnen und Patienten. Informationen zum sicheren Versand Ihrer Proben finden Sie hier.
*Unsere Protokolle und Kontrollen sind für eine Schnittdicke von 5 µm validiert.
Das macht unseren Service besonders
CancerIFP kombiniert digitale Pathologie mit räumlicher Biologie und bietet eine gezielte Auswahl relevanter Marker zur Visualisierung der Immunzellinfiltration, der Expression von Checkpoint-Markern und der Aktivierung von Signalwegen. Durch die Analyse mehrerer Marker auf demselben Gewebeschnitt bieten wir einen gewebeschonenden Ansatz. Dies ist besonders wichtig, wenn die Probenmengen begrenzt sind oder parallel eine molekulare Analyse erforderlich ist. Alle Marker wurden hausintern validiert und werden von unserem erfahrenen Expertenteam aus den Bereichen Technik, Wissenschaft, Pathologie und Neuropathologie gefärbt und ausgewertet. Eine umfassende Qualitätskontrolle gewährleistet zuverlässige, reproduzierbare Ergebnisse und die bestmögliche Vergleichbarkeit mit chromogenen IHC-Standards. Für jede analysierte Probe wird ein detaillierter Bericht mit einer Zusammenfassung aller Ergebnisse und Qualitätsparameter erstellt.
IHC/IF-Vergleich und Multiplexing
Sowohl die Immunhistochemie (IHC) als auch die Immunfluoreszenz (IF) sind antikörperbasierte Verfahren zum Nachweis von Proteinen in Gewebeschnitten. Sie unterscheiden sich jedoch in der Art der Markervisualisierung und in ihren Multiplexing-Möglichkeiten. Während IHC chromogene Signale detektiert, basiert IF auf einem fluoreszenzbasierten Nachweissystem. In der routinemäßigen klinischen Pathologie wird mit IHC in der Regel ein Marker pro Gewebeschnitt gefärbt. IF hingegen ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Zielstrukturen in ein und demselben Gewebeschnitt.
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen vergleichbare Signale für IHC und IF bei einzelnen Markern (Abb. 1 und 2) und veranschaulichen, wie die multiplexe Immunfluoreszenzanalyse (Abb. 3) die diagnostischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten über die Grenzen der konventionellen IHC hinaus erweitert.
Analysierte Marker – CancerIFP
Liste der Marker, die in diesem Panel mittels Multiplex-Immunfluoreszenzfärbung (IFP-05) analysiert werden
CD45, PD-L1, LAG3, p-mTOR, p-ERK, p16, p53, HER2, TROP2
Weitere Informationen zu den Markern
Downloads
(CancerIFP auf Seite 3 des CancerPrecision® Einsendeformulars)
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