Erbliche Tumorerkrankungen

Analyse aller Gene, die mit erblichen Tumorerkrankungen assoziiert werden

Die genetische Testung der Keimbahn untersucht Krebsveranlagungen und ermรถglicht frรผhzeitiges Handeln. Jeder fรผnfte Tumor entwickelt sich aufgrund einer erblichen Veranlagung. Prรคvention ist die wichtigste MaรŸnahme im Kampf gegen Tumorerkrankungen. Das Erkennen von Veranlagungen und der frรผhzeitige Beginn von Frรผherkennungsuntersuchugen sind zentrale Bestandteile, um ein metastasiertes und spรคt erkanntes Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Das Diagnostik-Panel fรผr erbliche Tumorerkrankungen basiert auf einer Exomsequenzierung mit CeGaTs ExomeXtraยฎ. CeGaTs ExomeXtraยฎ deckt neben allen proteinkodierenden Bereichen auch sรคmtliche bekannte pathogene intronische und intergenische Varianten ab. Es liefert damit die beste Grundlage fรผr die genetische Diagnostik.

Sie sind in Deutschland versichert? Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum fรผr Humangenetik Tรผbingen beraten Sie gerne!

Was wir Ihnen mit diesem Panel bieten

Updates

Die Genauswahl wird stets dem aktuellen Wissensstand angepasst

Flexibilitรคt

Durch ExomeXtraยฎ kรถnnen Gensets unterschiedlicher Erkrankungen miteinander kombiniert werden

Umfangreicher Befund

Inklusive der ACMG-Kriterien, die zur Eingruppierung der Varianten fรผhren

Hรถchste Qualitรคt

Alle Schritte werden im eigenen Haus durchgefรผhrt

Unser Versprechen an Sie

Schnelle Bearbeitung

2-4 Wochen nach Probeneingang

Sicherheit

Hรถchste Vertraulichkeit und Qualitรคtsstandards

Zuverlรคssigkeit

Rundum Betreuung bei jedem Schritt

Verstรคndlichkeit

รœbersichtlich aufbereiteter medizinischer Befund

Ihre Vorteile

Es ist mรถglich, ein einzelnes oder mehrere vordefinierte Gen-Sets anzufordern. Zusรคtzlich zur vollumfรคnglichen Analyse der Gene des angeforderten Gen-Sets erweitern wir die Analyse um zusรคtzliche Gene im Rahmen einer Differentialdiagnose. Wir berichten Varianten unklarer Signifikanz (ACMG Klasse 3) sowie pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten (ACMG Klassen 4 und 5) fรผr das primรคr beauftragte Gen-Set. Bei den Genen, die aufgrund der Differentialdiagnose untersucht wurden, beschrรคnken wir den Befund auf pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten (ACMG Klassen 4 und 5), die mit der Indikation der/des Ratsuchenden im Zusammenhang stehen kรถnnten.

Das Panel fรผr erbliche Tumorerkrankungen basiert auf der CeGaT ExomeXtraยฎ-Anreicherung. Dadurch kรถnnen zusรคtzliche, phรคnotypisch in Frage kommende Gen-Sets anderer CeGaT-Panels, oder einzelne Gene, ohne zusรคtzliche Sequenzierung beauftragt werden. Falls Sie ein individuelles Panel zusammenstellen mรถchten, kontaktieren Sie uns. Wir unterstรผtzen Sie gerne.

Neben dem primรคren Diagnostikauftrag kann zusรคtzlich die Beurteilung der ACMG-Gene, sowie die Erstellung eines pharmakogenetischen Profils beauftragt werden.

Methode

Die Anreicherung der kodierenden Bereiche, sowie der angrenzenden Intronbereiche erfolgt mit einer Hybridization-in-Solution-Technologie. Hierbei wird die Auswahl der anzureichernden Bereiche getroffen und die Anreicherungs-Baits designt. Die Hochdurchsatz-Sequenzierung wird auf unseren Illumina-Plattformen durchgefรผhrt. Mittels hausinterner Computercluster werden die Daten bioinformatisch aufbereitet.

AnschlieรŸend wertet unser Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fachรคrztinnen und Fachรคrzten fรผr Humangenetik die Daten aus und erstellt einen medizinischen Befund.

Beispielbefund

Allgemeine Informationen

Material

  • 1โ€“2 ml EDTA-Blut (empfohlene Probenart), oder
  • 1โ€“2 ยตg genomische DNA
  • CeGaT-Einsendeformular inkl. schriftliche Einverstรคndniserklรคrung nach GenDG

Hier finden Sie weitere Informationen zum sicheren Versand Ihrer Probe.

Kosten

Die Preise fรผr unsere humangenetische Diagnostik sind abhรคngig von der GrรถรŸe des gewรคhlten Diagnostik-Panels sowie dem/den gewรคhlten Gen-Set/s. Neben der Sequenzierung und der bioinformatischen Analyse ist auch die Erstellung eines medizinischen Befundes durch unser Expertenteam, bestehend aus Humangenetikerinnen und Humangenetikern sowie Diagnostikerinnen und Diagnostikern, im Preis enthalten.

Diagnostikablauf

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Beratung & Auswahl des Tests

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Probenentnahme & Probenversand

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Analyse der Probe

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Befundรผbermittlung & Beratung

Kolorektalkarzinom

Kolorektalkarzinom (CAN01, 26 Gene)

APC, ATM, AXIN2, BMPR1A, BRIP1, CDH1, CHEK2, GREM1, MBD4, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH3, MSH6, MUTYH, NF1, NTHL1, PMS2, POLD1, POLE, PTEN, RNF43, RPS20, SCG5, SMAD4, STK11, TP53

Optionales MLPA-Set
MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Polyposis-Syndrom (CAN11, 15 Gene)

APC, BMPR1A, GREM1, MBD4, MSH3, MUTYH, NF1, NTHL1, POLD1, POLE, PTEN, RNF43, SCG5, SMAD4, STK11

Lynch-Syndrom/hereditรคres nicht-polypรถses Kolorektalkarzinom (HNPCC) (CAN12, 4 Gene)

MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Optionales MLPA-Set
MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

MLH1 Promotermethylierung

Gynรคkologische Karzinome

Gynรคkologische Karzinome (Brust, Ovarial- und Tubenkarzinome) (CAN02, 15 Gene)

ATM, BARD1, BRCA1, BRCA2, BRIP1, CDH1, CHEK2, NF1, PALB2, POLD1, PTEN, RAD51C, RAD51D, STK11, TP53

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2

Gynรคkologische Karzinome โ€“ erweiterte Diagnostik (optional nach/zusammen mit CAN02; inklusive Kandidatengene) (CAN21, 25 Gene)

Kein Nachweis einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante in 15 Core Genen.

ABRAXAS1, BAP1, BLM, CDC73, DICER1, FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL, FANCM, MRE11, MUTYH, NBN, POLE, RAD50, RECQL4, RINT1, SLX4, SMARCA4, TGFBR1

Endometriumkarzinom (CAN24, 11 Gene)

BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, MUTYH, NTHL1, PMS2, POLE, POLD1, PTEN

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Gastrointenstinale Neoplasien

Magenkarzinom (CAN13, 15 Gene)

APC, ATM, BRCA2, CDH1, CHEK2, CTNNA1, KIT, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PDGFRA, PMS2, SMAD4, SKT11, TP53

Optionales MLPA-Set
BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) (CAN15, 7 Gene)

KIT, NF1, PDGFRA, SDHA, SDHB, SDHC, SDHD

Gastroenteropankreatische neuroendokrine Neoplasien (CAN16, 10 Gene)

CDKN1A, CDKN1B, CDKN2B, CDKN2C, MEN1, NF1, RET, TSC1, TSC2, VHL

Endokrine Tumoren

Phรคochromozytom und Paragangliom (CAN04, 17 Gene)

CDKN1B, DLST, EGLN1, FH, KIF1B, MAX, MDH2, MEN1, NF1, RET, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, TMEM127, VHL

Schilddrรผsenneoplasien (CAN17, 13 Gene)

APC, ATM, CDC73, CDKN1B, CDKN2C, CHEK2, DICER1, MEN1, PTEN, RET, SDHB, SDHC, TP53

Isoliertes familiรคres Hypophysenadenom (CAN23, 3 Gene)

AIP, CDKN1B, MEN1

Pankreaskarzinom

Pankreaskarzinom (CAN06, 13 Gene)

APC, ATM, BRCA1, BRCA2, CDKN2A, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PALB2, PMS2, STK11, TP53, VHL

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Tumoren des Zentralnervensystems

Tumoren des Zentralnervensystems (CAN51, 22 Gene)

APC, DICER1, ELP1, LZTR1, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, MUTYH, NF1, NF2, PMS2, POT1, PTCH1, PTEN, SMARCA4, SMARCB1, SMARCE1, SUFU, TP53, TSC1, TSC2, VHL

Optionales MLPA-Set
MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Urologische Tumoren

Prostatakarzinom (CAN03, 13 Gene)

ATM, BRCA1, BRCA2, CHEK2, HOXB13, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, NBN, PALB2, PMS2, RAD51D, TP53

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Nierenzellkarzinom (CAN07, 24 Gene)

BAP1, CDC73, CDKN1C, CHEK2, DICER1, FH, FLCN, GPC3, MET, MITF, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2, PTEN, SDHA, SDHB, SDHC, SDHD, TP53, TSC1, TSC2, VHL, WT1

Optionales MLPA-Set
MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Harnwegstumore (CAN19, 8 Gene)

ATM, BRCA1, BRCA2, CHEK2, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, MUTYH

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6

Hauttumoren

Melanom (CAN09, 14 Gene)

ACD, ATM, BAP1, BRCA2, CDK4, CDKN2A, MBD4, MITF, POT1, PTEN, RB1, TERF2IP, TERT, TP53

Optionale MLPA
BRCA2

Basalzellkarzinom (CAN20, 5 Gene)

BAP1, PTCH1, PTCH2, SUFU, TERT

Lungenkarzinom

Lungenkarzinom (CAN18, 5 Gene)

BRCA1, BRCA2, CHEK2, EGFR, TP53

Optionales MLPA-Set
BRCA1, BRCA2

Pรคdiatrische solide Tumoren

Pรคdiatrische solide Tumoren (CAN22, 36 Gene)

ALK, APC, BLM, BRCA2, CTR9, DICER1, DIS3L2, GPC3, HRAS, MEN1, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, NBN, NF1, NF2, PALB2, PHOX2B, PMS2, PRKAR1A, PTCH1, PTEN, RB1, RECQL4, REST, RET, SMARCA4, SMARCB1, STK11, SUFU, TP53, RIM28, TSC1, TSC2, VHL, WT1

Optionales MLPA-Set
BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Weitere familiรคre Tumorerkrankungen

Weitere familiรคre Tumorerkrankungen (Vollstรคndiges Genset, CAN05, 32 Gene)

AKT1, ATR, BAP1, BLM, BRCA1, BRCA2, CDC73, CHEK2, CYLD, FH, FLCN, LZTR1, MLH1, MSH2 (inkl. relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, NF1, NF2, PIK3CA, PMS2, PTEN, SDHB, SDHC, SDHD, SEC23B, SMARCB1, SPRED1, STK11, TP53, TSC1, TSC2, VHL, WRN

Zugehรถriges MLPA-Set
BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2 (inkl. epigenetisch relevanter Elemente im 3โ€˜-Bereich von EPCAM), MSH6, PMS2

Die Gen-Sets fรผr Xeroderma Pigmentosum (ehemals CAN08) und Fanconi-Anรคmie (ehemals CAN10) finden Sie auf den Einsendeformularen fรผr Hauterkrankungen (DRM10) bzw. Blutbildungsdefekte (BLD05).

Genverzeichnis – Panel fรผr Tumorerkrankungen

ABRAXAS1, ACD, AIP, AKT1, ALK, APC, ATM, ATR, AXIN2, BAP1, BARD1, BLM, BMPR1A, BRCA1, BRCA2, BRIP1, CDC73, CDH1, CDK4, CDKN1A, CDKN1B, CDKN1C, CDKN2A, CDKN2B, CDKN2C, CHEK2, CTNNA1, CTR9, CYLD, DICER1, DIS3L2, DLST, EGFR, EGLN1, ELP1, EPCAM, FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCL, FANCM, FH, FLCN, GPC3, GREM1, HOXB13, HRAS, KIF1B, KIT, LZTR1, MAX, MBD4, MDH2, MEN1, MET, MITF, MLH1, MRE11, MSH2, MSH3, MSH6, MUTYH, NBN, NF1, NF2, NTHL1, PALB2, PDGFRA, PHOX2B, PIK3CA, PMS2, POLD1, POLE, POT1, PRKAR1A, PTCH1, PTCH2, PTEN, RAD50, RAD51C, RAD51D, RB1, RECQL4, REST, RET, RINT1, RNF43, RPS20, SCG5, SDHA, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD, SEC23B, SLX4, SMAD4, SMARCA4, SMARCB1, SMARCE1, SPRED1, STK11, SUFU, TERF2IP, TERT, TGFBR1, TMEM127, TP53, TRIM28, TSC1, TSC2, VHL, WRN, WT1

Zusatzleistungen

HLA-Typisierung (HLA01)

HLA Allel-Status (HLA Klasse I (Gene A, B, C) und HLA Klasse II (Gene DPA1, DPB1, DQA1, DQB1, DRB1, DRB3, DRB4, DRB5))

ACMG-Gene

In seltenen Fรคllen kรถnnen genetische Verรคnderungen nachgewiesen werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Untersuchungsauftrag stehen (sog. Zusatzbefunde). Das Berichten solcher Zusatzbefunde beschrรคnkt sich auf pathogene Verรคnderungen (ACMG Klassen 4 und 5) in ausgewรคhlten Genen, fรผr die eine Behandlungskonsequenz fรผr die Patientin/den Patient oder die Familie besteht (orientiert an den aktuell gรผltigen Richtlinien des American College of Medical Genetics and Genomics).

Weitere Details zu den ACMG Genen und assoziierten Erkrankungen

Pharmakogenetik (PGX)

Die Pharmakogenetische Analyse detektiert genetische Verรคnderungen, die die Wirksamkeit von Medikamenten beeinflussen. Betreffen genetische Varianten Proteine, die fรผr die Verstoffwechslung von Substanzen zustรคndig sind, kann deren Vertrรคglichkeit und Wirksamkeit stark verรคndert sein. Zu diesen Arzneistoffen zรคhlen unter anderem Antidepressiva, Schmerzmittel, Neuroleptika, Chemotherapeutika, AIDS-Medikamente, Thrombosemedikamente, Anรคsthetika, Betablocker oder Statine.

Die verringerte Aktivitรคt eines spezifischen Enzyms kann bei der Standarddosierung zu einem erhรถhten Medikamentenspiegel fรผhren, der nicht selten mit unerwรผnschten Nebenwirkungen einhergeht. Bei Medikamenten, die erst durch die Verstoffwechslung aktiviert werden, kann der therapeutische Effekt ganz ausbleiben. Ebenso fรผhrt eine erhรถhte Enzymaktivitรคt, aufgrund der daraus resultierenden erhรถhten Abbaugeschwindigkeit des Arzneistoffes, zu einer unzureichenden Wirksamkeit der Therapie.

Bei der Option โ€žPharmakogenetikโ€œ werden bekannte Varianten in 21 Genen analysiert, die an der Verstoffwechselung von Arzneimitteln beteiligt sind. Bei Vorkommen bestimmter Genvarianten kann der behandelnde Arzt oder die behandelnde ร„rztin die Therapie individuell anpassen. Mithilfe der pharmakogenetischen Analyse kรถnnen gravierende Nebenwirkungen minimiert sowie ein Versagen der Therapie vermieden werden.

Details zu den Pharmakogenetik Genen und weitere Informationen

Downloads

Einsendeformular CAN Panel
Beispielbefund CAN
Specimen Guidelines for Tumor Diagnostics EN

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Diagnostik-Support

Wir unterstรผtzen Sie auf Wunsch bei der Auswahl der diagnostischen Strategie โ€“ fรผr jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten.

Das Tumor Team der CeGaT