Immundefekte

Analyse aller Gene, die mit Immundefekten assoziiert werden

Die molekulargenetische Untersuchung ist ein integraler Bestandteil der Diagnose primärer Immundefizienzen (PID) und autoinflammatorischer/autoimmuner Erkrankungen (AID). Während Blut- und Urinuntersuchungen eine wichtige diagnostische Vorstufe zur Aufstellung einer Verdachtsdiagnose sind, kann oft nur der Nachweis einer pathogenen genetischen Veränderung einen Verdacht definitiv bestätigen und eine eindeutige Diagnose stellen. Das Ergebnis der genetischen Untersuchung kann damit entscheidend für das weiterführende klinische Patientenmanagement im Hinblick auf Impfungen, Medikation und Transplantation sein.

Das Diagnostik-Panel für Immundefekte deckt alle bekannten monogenen Erkrankungen des autoinflammatorischen und autoimmunen Spektrums ab (Gen-Sets AID) und umfasst alle derzeit bekannten Gene für primäre Immundefizienzen (Gen-Sets PID). Das Panel basiert auf unserer hauseigenen, qualitativ hochwertigen ExomeXtra®-Anreicherung. Diese deckt alle proteinkodierenden Bereiche sowie intronische und intergenische Varianten ab, die in den Datenbanken HGMD und ClinVar als krankheitsrelevant beschrieben sind. Darüber hinaus ermöglicht die ExomeXtra®-Anreicherung ein genomweites CNV-Calling mit einer vergleichbaren diagnostischen Auflösung zu Array-CGH. Damit bietet es die ideale Grundlage für die genetische Diagnostik.

Sie sind in Deutschland versichert? Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum für Humangenetik Tübingen beraten Sie gerne!

Was wir Ihnen mit diesem Panel bieten

Höchste Qualität

Das Panel umfasst 339 Gene, gegliedert in 24 verschiedene Gen-Sets

Flexibilität

Jedes Gen-Set kann einzeln oder in Kombination mit anderen Gen-Sets angefordert werden

Sensitivität

> 99,9 % für heterozygote Variante; Durchschnittliche Abdeckung > 140x

Umfangreicher Befund

Erstellt von unserem interdisziplinären Expertenteam

Unser Versprechen an Sie

Schnelle Bearbeitung

2-4 Wochen nach Probeneingang

Sicherheit

Höchste Vertraulichkeit und Qualitätsstandards

Zuverlässigkeit

Rundum Betreuung bei jedem Schritt

Verständlichkeit

Übersichtlich aufbereiteter medizinischer Befund

Ihre Vorteile

Es ist möglich, ein einzelnes oder mehrere vordefinierte Gen-Sets anzufordern. Zusätzlich zur vollumfänglichen Analyse der Gene des angeforderten Gen-Sets erweitern wir die Analyse um zusätzliche Gene im Rahmen einer Differentialdiagnose. Wir berichten hier Varianten unklarer Signifikanz (ACMG Klasse 3) sowie pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten (ACMG Klassen 4 und 5) für das primär beauftragte Gen-Set. Bei den Genen, die aufgrund der Differentialdiagnose untersucht wurden, beschränken wir den Befund auf pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten (ACMG Klassen 4 und 5), die mit der Indikation der/des Ratsuchenden im Zusammenhang stehen könnten.

Das Panel für Immundefekte basiert auf CeGaTs ExomeXtra®-Anreicherung. Dadurch können zusätzliche, phänotypisch in Frage kommende Gen-Sets anderer CeGaT-Panels, oder einzelne Gene, ohne zusätzliche Sequenzierung beauftragt werden. Falls Sie ein individuelles Panel zusammenstellen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne.

Neben dem primären Diagnostikauftrag kann zusätzlich die Beurteilung der ACMG-Gene, sowie die Erstellung eines pharmakogenetischen Profils beauftragt werden.

Methode

Die Anreicherung der kodierenden Bereiche, sowie der angrenzenden Intronbereiche erfolgt mit einer Hybridization-in-Solution-Technologie. Hierbei wird die Auswahl der anzureichernden Bereiche getroffen und die Anreicherungs-Baits designt. Die Hochdurchsatz-Sequenzierung wird auf unseren Illumina-Plattformen durchgeführt. Mittels hausinterner Computercluster werden die Daten bioinformatisch aufbereitet.

Anschließend wertet unser Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fachärztinnen und Fachärzten für Humangenetik die Daten aus und erstellt einen medizinischen Befund.

Beispielbefund

Allgemeine Informationen

Material

  • 1–2 ml EDTA-Blut (empfohlene Probenart), oder
  • 1–2 µg genomische DNA
  • CeGaT-Einsendeformular inkl. schriftliche Einverständniserklärung nach GenDG

Hier finden Sie weitere Informationen zum sicheren Versand Ihrer Probe.

Kosten

Die Preise für unsere humangenetische Diagnostik sind abhängig von der Größe des gewählten Diagnostik-Panels sowie dem/den gewählten Gen-Set/s. Neben der Sequenzierung und der bioinformatischen Analyse ist auch die Erstellung eines medizinischen Befundes durch unser Expertenteam, bestehend aus Humangenetikerinnen und Humangenetikern sowie Diagnostikerinnen und Diagnostikern, im Preis enthalten.

Diagnostikablauf

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Beratung & Auswahl des Tests

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Probenentnahme & Probenversand

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Analyse der Probe

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Befundübermittlung & Beratung

Gen-Sets – Immundefekte

Primäre Antikörperdefizienzen (PID01, 40 Gene)

(inkl. Hyper-IgM-Syndrom, variables Immundefektsyndrom (CVID), Agammaglobulinämie, Activated PI3Kdelta Syndrome)

ADA2, AICDA, ARHGEF1, ATM, ATP6AP1, BLNK, BTK, CD19, CD40, CD40LG, CD79A, CD79B, CD81, CR2, CXCR4, FNIP1, ICOS, ICOSLG, IGLL1, IKBKB, IKZF1, IRF2BP2, LRBA, MS4A1, NFKB1, NFKB2, NFKBIA, PIK3CD, PIK3R1, PLCG2, PTEN, RAC2, SEC61A1, SH3KBP1, SLC39A7, TCF3, TNFRSF13B, TOP2B, UNG, VAV1

Schwere kombinierte Immundefizienz (SCID) (PID02, 35 Gene)

(inkl. Neugeborene SCID-Screening (TREC auffällig))

ADA, AK2, ATM, BCL11B, CD247, CD3D, CD3E, CD3G, CHD7, DCLRE1C, FOXI3, FOXN1, IL2RG, IL7R, JAK3, LAT, LCP2, LIG1, LIG4, MSN, MTHFD1, MTR, NHEJ1, PAX1, PGM3, PNP, PRKDC, PTPRC, RAC2, RAG1, RAG2, RMRP, RPSA, SLC46A1, TBX1

Kombinierte Immundefizienz und weitere T-Zell-Defekte (PID03, 40 Gene)

B2M, CARD11, CARMIL2, CD27, CD3E, CD3G, CD8A, CIITA, COPG1, CTPS1, DOCK2, FCHO1, ICOS, IKBKB, IL21R, IL2RA, IL2RB, IL2RG, LAT, LCK, LCP2, MAGT1, MALT1, MAP3K14, MSN, ORAI1, PIK3CD, RASGRP1, RELB, RFX5, RFXANK, RFXAP, RIPK1, STIM1, STK4, TAP1, TAP2, TAPBP, TFRC, ZAP70

Hyper-IgE-Syndrom und Differenzialdiagnosen (PID04, 13 Gene)

ARPC1B, CARD11, DOCK8, DSG1, ERBIN, FOXP3, IL6ST, PGM3, SPINK5, STAT3, STAT5B, TYK2, ZNF341

Adaptive Immundefizienz im Rahmen von Syndromen (PID05, 19 Gene)

CDCA7, CHD7, CHUK, DNMT3B, EPG5, FOXI3, FOXN1, HELLS, PAX1, POLD1, POLD2, POLE, POLE2, SEMA3E, SMARCAL1, SP110, TBX1, TBX2, ZBTB24

Komplementdefekte (PID06, 21 Gene)

C1QA, C1QB, C1QC, C1R, C1S, C2, C3, C5, C6, C7, C8A, C8B, CFB, CFD, CFH, CFI, CFP, FCN3, MASP1, MASP2, MBL2

Neutropenien (PID07, 26 Gene)

ADA2, CD40, CD40LG, CLPB, CSF3R, CXCR2, CXCR4, DNAJC21, EFL1, ELANE, G6PC3, GATA1, GATA2, GFI1, GINS1, HAX1, JAGN1, SBDS, SMARCD2, SRP54, TAZ, TCIRG1, USB1, VPS45, WAS, WIPF1

Chronische Granulomatose und Differenzialdiagnosen (PID08, 8 Gene)

CYBA, CYBB, CYBC1, G6PD, MPO, NCF1 c.75_76delGT, NCF2, NCF4

Sonstige Phagozytendefekte (PID09, 16 Gene)

CEBPE, CFTR, CLPB, CXCR2, CXCR4, FERMT3, ITGB2, LAMTOR2, MRTFA, RAC2, RMRP, SLC35C1, SMARCD2, TAZ, VPS13B, WDR1

Chronische mukokutane Candidiasis und Anfälligkeit für weitere Pilzinfektionen (PID10, 13 Gene)

AIRE, CARD9, CLEC7A, IL12B, IL12RB1, IL17F, IL17RA, IL17RC, MAPK8, RORC, STAT1, STAT3, TRAF3IP2

Infektneigung: mycobakterielle Infektionen (PID11, 18 Gene)

CYBB, GATA2, IFNG, IFNGR1, IFNGR2, IL12B, IL12RB1, IL12RB2, IL23R, IRAK4, IRF8, ISG15, JAK1, RORC, SPPL2A, STAT1, TBX21, TYK2

Infektneigung: virale Infektionen (PID12, 29 Gene)

(inkl. Herpes-simplex- / VZV-Enzephalitis)

CXCR4, DBR1, GATA2, GINS1, IFNAR1, IFNAR2, IRF3, IRF7, IRF8, IRF9, MCM10, MCM4, NOS2, PIK3CD, POLR3A, POLR3C, POLR3E, POLR3F, RANBP2, RTEL1, SNORA31, STAT1, STAT2, TBK1, TICAM1, TLR3, TRAF3, TYK2, UNC93B1

Generalisierte Verrucosis (PID13, 13 Gene)

CARMIL2, CD4, CIB1, CXCR4, DOCK8, GATA2, IL7, NFKBIA, RHOH, STK4, TAOK2, TMC6, TMC8

Defekte des TLR-Signalwegs (PID14, 4 Gene)

IRAK4, MYD88, TICAM1, TLR4

Defekte des NFκB-Signalwegs (PID15, 15 Gene)

BCL10, CARD11, IKBKB, MALT1, MAP3K14, NFKB2, NFKBIA, RBCK1, REL, RELA, RELB, RIPK1, RNF31, TICAM1, TRAF3

Defekte des Typ-I-Interferon-Signalwegs (PID16, 13 Gene)

IFIH1, IFNAR1, IFNAR2, IRF7, ISG15, JAK1, STAT1, STAT2, STING1, TICAM1, TLR3, TRAF3, TYK2

Periodisches Fiebersyndrom mit/ohne Urtikaria (AID01, 14 Gene)

F12 c.859T>A, HTR1A, MEFV, MVK, NLRC4, NLRP12, NLRP3, NTRK1, OTULIN, PLCG2, RIPK1, SLC29A3, TNFRSF1A, WDR1

Inflammation mit Leitsymptomatik im Binde- und Stützgewebe (AID02, 25 Gene)

ADA2, ADAM17, AP1S3, ARPC1B, CARD11, CARD14, CCN6, HAVCR2, IL1RN, IL36RN, LACC1, LPIN2, NFKB1, NLRP1, NOD2, OTULIN, POMP, PSMA3, PSMB4, PSMB8, PSMB9, PSTPIP1, STING1, TNFAIP3, UBA1

Immundysregulation mit Colitis, very-early onset (AID03, 33 Gene)

ADAM17, BACH2, CARMIL2, CD55, CTLA4, CYBA, CYBB, EGFR, EPCAM, FOXP3, GUCY2C, HSPA1L, IL10, IL10RA, IL10RB, IL21, IL21R, IL2RB, LRBA, NCF1 c.75_76delGT, NCF2, NCF4, NFKB1, NLRC4, PLVAP, RIPK1, SKIV2L, STAT3, TGFB1, TTC37, TTC7A, XIAP, ZBTB24

Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) (AID04, 21 Gene)

AP3B1, CD27, CD48, GATA2, HAVCR2, ITK, LIPA, LYST, MAGT1, NCKAP1L, NLRC4, PIK3CG, PRF1, RAB27A, RC3H1, SH2D1A, SLC7A7, STX11, STXBP2, UNC13D, XIAP

Abnorme Lymphoproliferation (AID05, 33 Gene)

inkl. Autoimmun-lymphopro­liferatives Syndrom (ALPS)

CARD11, CASP10, CASP8, CD27, CD70, CDC42, CTLA4, DEF6, FADD, FAS, FASLG, IL2RA, IL2RB, ITK, KRAS, LRBA, MAGT1, NCKAP1L, NEIL3, NFKB1, NRAS, PIK3CD, PIK3R1, PRKCD, RASGRP1, RELA, SH2D1A, SOCS1, STAT1, STAT3, STK4, TNFRSF9, XIAP

Defekte der regulatorischen T-Zellen und IPEX-like Phänokopien (AID06, 22 Gene)

BACH2, CARMIL2, CTLA4, DOCK8, FAS, FASLG, FOXP3, IL10, IL10RA, IL10RB, IL2RA, IL2RB, LRBA, MALT1, PIK3CD, PIK3R1, STAT1, STAT3, STAT5B, TGFB1, TTC37, TTC7A

Typ-I-Interferonopathien und Differenzialdiagnosen (AID07, 27 Gene)

inkl. Interferonopathien mit neurologischer Leitsymptomatik, CANDLE-Syndrom und Chilblain Lupus / juveniler systemischer Lupus erythematosus

ADAR, C1QA, C1QB, C1QC, C1R, C1S, C2, C3, DNASE1, DNASE1L3, IFIH1, ISG15, POMP, PRKCD, PSMA3, PSMB10, PSMB4, PSMB8, PSMB9, RNASEH2A, RNASEH2B, RNASEH2C, RNU7-1, SAMHD1, STAT2, STING1, TREX1

Immundysregulation im Rahmen von Syndromen (AID08, 12 Gene)

ADA2, AIRE, ARPC1B, C2orf69, CDC42, ITCH, NFKB1, RBCK1, RNF31, SLC29A3, STING1, TRNT1

Genverzeichnis – Panel für Immundefekte

ADA, ADA2, ADAM17, ADAR, AICDA, AIRE, AK2, AP1S3, AP3B1, ARHGEF1, ARPC1B, ATM, ATP6AP1, B2M, BACH2, BCL10, BCL11B, BLNK, BTK, C1QA, C1QB, C1QC, C1R, C1S, C2, C2orf69, C3, C5, C6, C7, C8A, C8B, CARD11, CARD14, CARD9, CARMIL2, CASP10, CASP8, CCN6, CD19, CD247, CD27, CD3D, CD3E, CD3G, CD4, CD40, CD40LG, CD48, CD55, CD70, CD79A, CD79B, CD81, CD8A, CDC42, CDCA7, CEBPE, CFB, CFD, CFH, CFI, CFP, CFTR, CHD7, CHUK, CIB1, CIITA, CLEC7A, CLPB, COPG1, CR2, CSF3R, CTLA4, CTPS1, CXCR2, CXCR4, CYBA, CYBB, CYBC1, DBR1, DCLRE1C, DEF6, DNAJC21, DNASE1, DNASE1L3, DNMT3B, DOCK2, DOCK8, DSG1, EFL1, EGFR, ELANE, EPCAM, EPG5, ERBIN, F12, FADD, FAS, FASLG, FCHO1, FCN3, FERMT3, FNIP1, FOXI3, FOXN1, FOXP3, G6PC3, G6PD, GATA1, GATA2, GFI1, GINS1, GUCY2C, HAVCR2, HAX1, HELLS, HSPA1L, HTR1A, ICOS, ICOSLG, IFIH1, IFNAR1, IFNAR2, IFNG, IFNGR1, IFNGR2, IGLL1, IKBKB, IKZF1, IL10, IL10RA, IL10RB, IL12B, IL12RB1, IL12RB2, IL17F, IL17RA, IL17RC, IL1RN, IL21, IL21R, IL23R, IL2RA, IL2RB, IL2RG, IL36RN, IL6ST, IL7, IL7R, IRAK4, IRF2BP2, IRF3, IRF7, IRF8, IRF9, ISG15, ITCH, ITGB2, ITK, JAGN1, JAK1, JAK3, KRAS, LACC1, LAMTOR2, LAT, LCK, LCP2, LIG1, LIG4, LIPA, LPIN2, LRBA, LYST, MAGT1, MALT1, MAP3K14, MAPK8, MASP1, MASP2, MBL2, MCM10, MCM4, MEFV, MPO, MRTFA, MS4A1, MSN, MTHFD1, MTR, MVK, MYD88, NCF1, NCF2, NCF4, NCKAP1L, NEIL3, NFKB1, NFKB2, NFKBIA, NHEJ1, NLRC4, NLRP1, NLRP12, NLRP3, NOD2, NOS2, NRAS, NTRK1, ORAI1, OTULIN, PAX1, PGM3, PIK3CD, PIK3CG, PIK3R1, PLCG2, PLVAP, PNP, POLD1, POLD2, POLE, POLE2, POLR3A, POLR3C, POLR3E, POLR3F, POMP, PRF1, PRKCD, PRKDC, PSMA3, PSMB10, PSMB4, PSMB8, PSMB9, PSTPIP1, PTEN, PTPRC, RAB27A, RAC2, RAG1, RAG2, RANBP2, RASGRP1, RBCK1, RC3H1, REL, RELA, RELB, RFX5, RFXANK, RFXAP, RHOH, RIPK1, RMRP, RNASEH2A, RNASEH2B, RNASEH2C, RNF31, RNU7-1, RORC, RPSA, RTEL1, SAMHD1, SBDS, SEC61A1, SEMA3E, SH2D1A, SH3KBP1, SKIV2L, SLC29A3, SLC35C1, SLC39A7, SLC46A1, SLC7A7, SMARCAL1, SMARCD2, SNORA31, SOCS1, SP110, SPINK5, SPPL2A, SRP54, STAT1, STAT2, STAT3, STAT5B, STIM1, STING1, STK4, STX11, STXBP2, TAOK2, TAP1, TAP2, TAPBP, TAZ, TBK1, TBX1, TBX2, TBX21, TCF3, TCIRG1, TFRC, TGFB1, TICAM1, TLR3, TLR4, TMC6, TMC8, TNFAIP3, TNFRSF13B, TNFRSF1A, TNFRSF9, TOP2B, TRAF3, TRAF3IP2, TREX1, TRNT1, TTC37, TTC7A, TYK2, UBA1, UNC13D, UNC93B1, UNG, USB1, VAV1, VPS13B, VPS45, WAS, WDR1, WIPF1, XIAP, ZAP70, ZBTB24, ZNF341

Zusatzleistungen

HLA-Typisierung (HLA01)

HLA Klasse I (Gene A, B, C) und HLA Klasse II (Gene DPA1, DPB1, DQA1, DQB1, DRB1, DRB3, DRB4, DRB5)

ACMG-Gene

In seltenen Fällen können genetische Veränderungen nachgewiesen werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Untersuchungsauftrag stehen (sog. Zusatzbefunde). Das Berichten solcher Zusatzbefunde beschränkt sich auf pathogene Veränderungen (ACMG Klassen 4 und 5) in ausgewählten Genen, für die eine Behandlungskonsequenz für die Patientin/den Patient oder die Familie besteht (orientiert an den aktuell gültigen Richtlinien des American College of Medical Genetics and Genomics). Details zu den Genen und assoziierten Erkrankungen finden Sie hier.

Pharmakogenetik

Die Pharmakogenetische Analyse detektiert genetische Veränderungen, die die Wirksamkeit von Medikamenten beeinflussen. Betreffen genetische Varianten Proteine, die für die Verstoffwechslung von Substanzen zuständig sind, kann deren Verträglichkeit und Wirksamkeit stark verändert sein. Zu diesen Arzneistoffen zählen unter anderem Antidepressiva, Schmerzmittel, Neuroleptika, Chemotherapeutika, AIDS-Medikamente, Thrombosemedikamente, Anästhetika, Betablocker oder Statine.

Die verringerte Aktivität eines spezifischen Enzyms kann bei der Standarddosierung zu einem erhöhten Medikamentenspiegel führen, der nicht selten mit unerwünschten Nebenwirkungen einhergeht. Bei Medikamenten, die erst durch die Verstoffwechslung aktiviert werden, kann der therapeutische Effekt ganz ausbleiben. Ebenso führt eine erhöhte Enzymaktivität, aufgrund der daraus resultierenden erhöhten Abbaugeschwindigkeit des Arzneistoffes, zu einer unzureichenden Wirksamkeit der Therapie.

Bei der Option „Pharmakogenetik“ werden bekannte Varianten in 22 Genen analysiert, die an der Verstoffwechselung von Arzneimitteln beteiligt sind. Bei Vorkommen bestimmter Genvarianten kann der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin die Therapie individuell anpassen. Mithilfe der pharmakogenetischen Analyse können gravierende Nebenwirkungen minimiert sowie ein Versagen der Therapie vermieden werden.

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Wir unterstützen Sie auf Wunsch bei der Auswahl der diagnostischen Strategie – für jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten.

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