ACMG Zusatzbefundung

ACMG-Gen-Set Untersuchungen

Im Rahmen einer genetischen Diagnostik können zufällig genetische Veränderungen gefunden werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Untersuchungsauftrag stehen. Sofern sich diese Veränderungen als pathogen oder wahrscheinlich pathogen herausstellen und eine Behandlungskonsequenz für Sie oder Ihre Familie besteht (orientiert an den aktuell gültigen Richtlinien des American College of Medical Genetics and Genomics; ACMG SF v3.2; Miller et al., 2023, PMID: 37347242), und das entsprechende Einverständnis vorliegt, werden diese Veränderungen in einem Zusatzbefund berichtet.

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Was wir Ihnen mit diesem Service bieten

Krebsphänotypen

Gene, die mit Tumorerkrankungen in Verbindung stehen

Kardiovaskuläre Phänotypen

Gene, die mit kardiovaskulären Phänotypen in Verbindung stehen

Angeborene Stoffwechselphänotypen

Gene, die mit angeborenen Stoffwechselphänotypen in Verbindung stehen

Sonstige Phänotypen

Gene, die mit verschiedenen Phänotypen in Verbindung stehen

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Zuverlässigkeit

Rundum Betreuung bei jedem Schritt

Sehr vereinfachte grafische Darstellung eines Befund

Verständlichkeit

Separater medizinischer Befund

Allgemeine Informationen

Bei Zusatzbefunden findet keine aktive Untersuchung der Varianten der ACMG-Genliste statt, sondern es handelt sich um Varianten, die im Rahmen des Diagnostikauftrags zusätzlich entdeckt werden.

Ist eine aktive Untersuchung der ACMG-Genliste gewünscht, so kann dies als Zusatzoption bei den meisten NGS-basierten Keimbahnuntersuchungen ausgewählt werden. Hierbei werden die „ACMG-Gene“ (siehe unten) aktiv auf pathogene oder wahrscheinlich pathogene Veränderungen hin untersucht. Es wird in jedem Fall ein Befundbericht geschrieben, auch im Falle, dass keine pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Varianten gefunden wurden.

Hinweis:

Gemäß deutscher Gesetzgebung darf bei Minderjährigen eine prädiktive Diagnostik für Erkrankungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten und für die keine präsymptomatische Therapieoptionen bestehen, nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird auf die Analyse der Gene BRCA1, BRCA2, HFE, MLH1, MSH2, MSH6, MUTYH, PALB2, PMS2 und TTR für Minderjährige verzichtet.

Man dürfte auch prädiktiv bei Minderjährigen testen, wenn sich daraus eine Therapie ergeben würde (z. B., dass die Krankheit erst gar nicht ausbricht oder besser verläuft). Sollte das phänotypische Spektrum dieser Gene jedoch für die klinische Indikation des Patienten relevant sein, werden diese Gene nicht von der Analyse ausgeschlossen.

Beispielbefund

Gene, die mit Tumorerkrankungen in Verbindung stehen

Gen


Phänotyp


OMIM ID


Vererbung


Zu berichtende Varianten


APC Familiäre adenomatöse Polyposis 175100 AD Alle P und LP
RET Familiärer medullärer Schilddrüsenkrebs 155240 AD Alle P und LP
Auch mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 assoziiert
BRCA1 Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs 604370 AD Alle P und LP
BRCA2 Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs 612555 AD Alle P und LP
PALB2 Erblicher Brust- und/oder Eierstockkrebs 114480 AD Alle P und LP
SDHD Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 168000 AD Alle P und LP
SDHAF2 Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 601650 AD Alle P und LP
SDHC Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 605373 AD Alle P und LP
SDHB Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 115310 AD Alle P und LP
MAX Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 171300 AD Alle P und LP
TMEM127 Erbliches Paragangliom-Phäochromozytom Syndrom 171300 AD Alle P und LP
 BMPR1A Juveniles Polyposis-Syndrom 174900 AD Alle P und LP
SMAD4 Juveniles Polyposis-Syndrom AD Alle P und LP
Auch mit erblichen hämorrhagischen Teleangiektasie assoziiert
TP53 Li-Fraumeni-Syndrom 151623 AD Alle P und LP
MLH1 Lynch-Syndrom (HNPCC) 609310 AD Alle P und LP
MSH2 Lynch-Syndrom (HNPCC) 120435 AD Alle P und LP
MSH6 Lynch-Syndrom (HNPCC) 614350 AD Alle P und LP
PMS2 Lynch-Syndrom (HNPCC) 614337 AD Alle P und LP
MEN1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 131100 AD Alle P und LP
MUTYH MUTYH-assoziierte Polyposis 608456 AR P und LP (2 Varianten)
NF2 Neurofibromatose Typ 2 101000 AD Alle P und LP
STK11 Peutz-Jeghers-Syndrom 175200 AD Alle P und LP
PTEN PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom 158350 AD Alle P und LP
RB1 Retinoblastom 180200 AD Alle P und LP
TSC1 Tuberöse Sklerose 191100 AD Alle P und LP
TSC2 Tuberöse Sklerose 613254 AD Alle P und LP
VHL von-Hippel-Lindau-Syndrom 193300 AD Alle P und LP
WT1 Wilms-Tumor 194070 AD Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

Gene, die mit kardiovaskulären Phänotypen in Verbindung stehen

Gen


Phänotyp


OMIM ID


Vererbung


Zu berichtende Varianten


FBN1 Aortopathien 154700 AD Alle P und LP
TGFBR1 Aortopathien 609192 AD Alle P und LP
TGFBR2 Aortopathien 610168 AD Alle P und LP
SMAD3 Aortopathien 613795 AD Alle P und LP
ACTA2 Aortopathien 611788 AD Alle P und LP
MYH11 Aortopathien 132900 AD Alle P und LP
PKP2 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
(eine Unterkategorie von ACM)
609040 AD Alle P und LP
DSP Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
(eine Unterkategorie von ACM)
607450 AD Alle P und LP
Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert
DSC2 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
(eine Unterkategorie von ACM)
610476 AD Alle P und LP
TMEM43 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
(eine Unterkategorie von ACM)
604400 AD Alle P und LP
DSG2 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
(eine Unterkategorie von ACM)
610193 AD Alle P und LP
RYR2 Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie 604772 AD Alle P und LP
CASQ2 Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie 611938 AR P und LP (2 Varianten)
TRDN Katecholaminerge Polymorphe ventrikuläre Tachykardie 615441 AR P und LP (2 Varianten)
Auch mit langem QT-Syndrom assoziiert
TNNT2 Dilatative Kardiomyopathie 601494 AD Alle P und LP
Auch mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) assoziiert
LMNA Dilatative Kardiomyopathie 115200 AD Alle P und LP
Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert
FLNC Dilatative Kardiomyopathie 617047 AD Alle P und LP
Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert
TTN Dilatative Kardiomyopathie 604145 AD Nur Varianten mit Funktionsverlust werden berichtet
BAG3* Dilatative Kardiomyopathie 613881 AD Alle P und LP
Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert
DES* Dilatative Kardiomyopathie 604765 AD Alle P und LP
Auch mit einer Skelett-Myopathie (d. h. myofibrilläre Myopathie) assoziiert
RBM20* Dilatative Kardiomyopathie 613172 AD Alle P und LP
TNNC1* Dilatative Kardiomyopathie 611879 AD Alle P und LP
COL3A1 Ehlers-Danlos-Syndrom,vaskulärer Typ 130050 AD Alle P und LP
LDLR Familiäre Hypercholesterinämie 143890 SD Alle P und LP
APOB Familiäre Hypercholesterinämie 144010 AD Alle P und LP
PCSK9 Familiäre Hypercholesterinämie 603776 AD Alle P und LP
MYH7 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
192600 AD Alle P und LP
Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert
MYBPC3 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
115197 AD Alle P und LP
TNNI3 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
613690 AD Alle P und LP
TPM1 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
115196 AD Alle P und LP
MYL3 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
608751 AD Alle P und LP
ACTC1 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
612098 AD Alle P und LP
PRKAG2 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
600858 AD Alle P und LP
Speicherkrankheit in Verbindung gebracht, die HCM imitiert, aber auch die Skelettmuskulatur betreffen kann
MYL2 Hypertrophe Kardiomyopathie
(Personen mit primärer HCM können im Spätstadium der Erkrankung einen DCM-Phänotyp aufweisen)
608758 AD Alle P und LP
KCNQ1 Long QT-Syndrom Typ 1 und 2 192500 AD Alle P und LP
KCNH2 Long QT-Syndrom Typ 1 und 3 613688 AD Alle P und LP
SCN5A Long QT-Syndrom 3, Brugada-Syndrom 603830,601144 AD Alle P und LP
Auch mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als Grunderkrankung assoziiert
CALM1 Long QT Syndrom Typ 14 616247 AD Alle P und LP
CALM2 Long QT Syndrom Typ 15 616249 AD Alle P und LP
CALM3 Long QT Syndrom Typ 16 618782 AD Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; SD = semidominant; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

*Neue Gene aus der ACMG SF v3.2; Miller et al., 2023, PMID: 37347242

Gene, die mit angeborenen Stoffwechselphänotypen in Verbindung stehen

Gen


Phänotyp


OMIM ID


Vererbung


Zu berichtende Varianten


BTD Biotinidase-Mangel 253260 AR P und LP (2 Varianten)
GLA Fabry-Krankheit 301500 XL Alle hemi-, het-, homozygoten P- und LP
Gen gilt auch für die kardiovaskuläre Kategorie
OTC Ornithin-Transcarbamylase-Mangel 311250 XL Alle Hemi-, Het-, homozygoten P und LP
GAA Pompe-Krankheit 232300 AR P und LP (2 Varianten)

AR = autosomal rezessiv; XL = X-chromosomal; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

Gene, die mit verschiedenen Phänotypen in Verbindung stehen

Gen


Phänotyp


OMIM ID


Vererbung


Zu berichtende Varianten


HFE Hämochromatose 235200 AR p.C282Y nur homozygot
Das Transkript für das HFE-Gen lautet NM_000410.3
ACVRL1 Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie 600376 AD Alle P und LP
ENG Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie 187300 AD Alle P und LP
RYR1 Maligne Hyperthermie 145600 AD Alle P und LP
CACNA1S Maligne Hyperthermie 601887 AD Alle P und LP
HNF1A MODY 600496 AD Alle P und LP
RPE65 RPE65-assoziierte Retinopathie 204100,613794 AR P und LP (2 Varianten)
ATP7B Wilson-Krankheit 277900 AR P und LP (2 Varianten)
TTR* Hereditäre TTR-Amyloidose 105210 AD Alle P und LP

AD = autosomal dominant; AR = autosomal rezessiv; LP = wahrscheinlich pathogen; P = pathogen

*Neue Gene aus der ACMG SF v3.2; Miller et al., 2023, PMID: 37347242

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