FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten für Next-Generation Sequencing (NGS) sind darum bemüht, Ihnen individuelle Lösungen für jede klinische oder forschungsbezogene Fragestellung anzubieten. Darüber hinaus arbeiten das engagierte RPS-Projektmanagementteam und die Bioinformatikabteilung eng mit Ihnen zusammen, um die beste Strategie für die Umsetzung Ihrer Projekte zu entwickeln.

Wir wissen jedoch, dass manchmal eine kurze Frage von einer schnellen Antwort profitiert. Daher haben wir eine Reihe von häufig gestellten Fragen zu den Sequenziertechnologien und der bioinformatischen Auswertung zusammengestellt, um Ihnen weitere Informationen zu technischen und bioinformatischen Begriffen zu geben. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Technische Aspekte

Next-Generation Sequencing, kurz NGS, ist eine Technologie zur Hochdurchsatz-Analyse der Nukleinsäuresequenz eines gegebenen DNA- oder cDNA-Templates. In diesem Verfahren werden viele hunderte Gene parallel sequenziert. Daher ist die Kosten- und Zeiteffizienz im Vergleich zur klassischen Sanger-Sequenzierung deutlich höher.

Third-Generation Sequencing, kurz TGS, ist eine neue Sequenziermethode, die die Sequenzierung von Nukleotiden (DNA oder RNA) ohne PCR-Amplifikation ermöglicht. Die so genannte Single-Molecule-Real-Time (SMRT)-Technologie ermöglicht das Ablesen der Nukleotidsequenzen auf Einzelmolekül-Ebene und damit wesentlich längere Readlängen als die derzeitigen NGS-Methoden. Außerdem können mit der SMRT-Technologie die Daten in Echtzeit analysiert werden.

Eine Flow Cell dient als zentrale Reaktionskammer innerhalb des Sequenzers. Es handelt sich um einen dicken Glasträger mit mehreren Bahnen, die sogenannte Nanowells enthalten. Millionen von Oligos, die komplementär zu den Adaptern einer Sequenzier-Library sind, werden nach dem Zufallsprinzip an die Nanowells des Glasträgers angebracht. Die Flow Cell wird in das Sequenziergerät eingesetzt, und in jeder Nanowelle wird eine einzelne DNA-Library vervielfältigt, um Tausende von Kopien zu erzeugen und ein Cluster zu bilden. Die Clusterdichte ist entscheidend für den Erfolg eines Sequenzierlaufs. Der Sequenzer verwendet eine spezielle Sequenzierchemie, um diese Cluster als fluoreszierende Punkte zu erkennen und die Signale in digitale Daten umzuwandeln.

Die Readlänge beschreibt die Anzahl der Basenpaare (bp), die von einem DNA-Template sequenziert werden. Die für die Sequenzierung verwendeten DNA-Fragmente sind an beiden Enden mit Adaptern versehen, so dass die DNA-Fragmente von beiden Seiten mit einer bestimmten Readlänge (in der Regel 100−250 bp) sequenziert werden können. Je nach Größe der DNA-Fragmente können sich diese Reads überlappen oder durch einen DNA-Abschnitt getrennt sein, der nicht sequenziert wird.

Bei der Paired-End-Sequenzierung wird die DNA aus beiden Richtungen sequenziert. Paired-End-Reads verbessern die Fähigkeit, die relative Position der Reads im Genom zu identifizieren. Dadurch wird die Spezifität der Analyse erheblich gesteigert. Sie werden in der Regel z. B. als 2 x 100 bp oder 2 x 150 bp oder als PE100 oder PE150 dargestellt. Bei der Single-End-Sequenzierung (z. B. 1 x 100 bp) analysiert der Sequenzer das DNA-Fragment nur in eine Richtung.

Bioinformatische Aspekte

FASTQ-Daten sind Textdateien, die die Sequenzierdaten der Cluster enthalten, die den Filter auf einer Flow Cell passiert haben.
Die von Illumina-Sequenzern, wie dem NovaSeq 6000, erzeugten Rohdaten werden in Binary-Base-Call-Dateien (.bcl) gespeichert. Für die weitere Analyse müssen sie in das FASTQ-Dateiformat konvertiert werden. Das komprimierte FASTQ-Dateiformat (.fastq.gz) wird üblicherweise auch zum Speichern von NGS-Daten von Illumina-Sequenziersystemen verwendet und kann problemlos für nachfolgende Analysen genutzt werden. Wenn eine Paired-End-Sequenzierung durchgeführt wurde, erhalten Sie zwei Dateien für jede Probe, die jeweils den Vorwärts- und Rückwärts-Reads entsprechen. FASTQ-Dateien sind immer in unseren Standard-Sequenzierprodukten enthalten.

Unique Molecular Identifiers (UMIs) sind kurze Indizes, die zur eindeutigen Kennzeichnung eines jeden Moleküls in einer Sequenzier-Library verwendet werden. UMIs bestehen aus zufälligen Sequenzzusammensetzungen, die die einzigartige Fragment-UMI-Kombination der Sequenzier-Library gewährleisten. Diese molekularen Barcodes werden vor der PCR-Amplifikation zu einer Sequenzier-Library hinzugefügt. Daher ermöglichen UMIs die genaue Quantifizierung der ursprünglichen Nukleinsäuren mit Hilfe einer Bioinformatik-Software, indem sie doppelte Reads und PCR-Fehler entfernen. Die Unterscheidung von PCR-Duplikaten von echten biologischen Duplikaten führt zu einer verbesserten Datenqualität und einer höheren Empfindlichkeit bei der Variantenerkennung.
UMIs sind nicht mit UDIs (“unique dual indexes”) zu verwechseln. UDIs ermöglichen die Zuordnung von Reads mit denselben Barcodes zu einer bestimmten Probe nach dem Pooling (siehe “Was versteht man unter Multiplexing und Demultiplexing”) und müssen zur Vorbereitung in jeder Sequenzier-Library verwendet werden. Wenn UMIs für eine spezielle Library-Vorbereitung verfügbar sind, können sie zusätzlich zu den UDIs verwendet werden. Die Kombination von UMIs und UDIs kann die Genauigkeit der Datenanalyse verbessern.

Unter Sequenz-Alignment versteht man die genaue Anordnung der einzelnen Basen in einem Read. Um herauszufinden, welcher genomischen Region die Reads entsprechen, werden sie häufig gegen ein Referenzgenom gemappt. Die Daten, die Informationen über die DNA-Sequenz und die entsprechende genomische Region enthalten, werden in einer sogenannten Binary-Alignment/Mapping-Datei (.bam) gespeichert.

Die Coverage beschreibt die durchschnittliche Anzahl der einzelnen Reads, die mit einer Referenzsequenz übereinstimmen. Je höher die Coverage, desto besser ist die Erkennung einer Variante an einer bestimmten Position. Daher wird bei der Sequenzierung eine hohe Coverage in bestimmten genetischen Regionen angestrebt.

Wenn es kein Referenzgenom gibt, wird eine sogenannte de novo Assemblierung durchgeführt. Durch das Zusammenfügen der sich überlappenden Reads können längere DNA-Sequenzen (Contigs) oder sogar das gesamte ursprüngliche Genom rekonstruiert werden.

Variant-Calling ist eine Technik zur Identifizierung von Sequenzvarianten durch Vergleich der Sequenzierdaten mit einem Referenzgenom. Die Daten werden im Variant-Call-Dateiformat (.vcf) gespeichert und liefern Informationen über die Positionen, an denen die Probe vom Referenzgenom abweicht. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten für jede Probe VCF-Dateien: Eine Liste der Punktmutationen (“single nucleotide variants”, SNVs) sowie eine Liste der kleinen Insertionen und Deletionen (kurz Indels). Diese Dateien können mit einem Standard-Texteditor geöffnet werden.

Bei einer Annotation handelt es sich um die Zuordnung der identifizierten Varianten zu den Informationen, die in verschiedenen Datenbanken verfügbar sind. Die Annotation liefert Details über mögliche Funktionen der Varianten oder ob sie krankheitsverursachende Auswirkungen haben. Den Annotationsdateien ist in der Regel einer VCF-Datei beigefügt. Annotationen werden in einer so genannten Tab-separierten Datei (.tsv) bereitgestellt und können zum Beispiel mit Microsoft Excel angezeigt werden, wenn die Datei nicht mehr als 1,05 Millionen Zeilen enthält.

Mit jedem Datensatz senden wir eine MD5-Prüfsumme (“md5sum”), welche mit dem Message-Digest-Algorithmus 5 (MD5) erstellt wird. Diese Prüfsumme ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, den Datensatz auf Vollständigkeit zu prüfen. Sobald sich die gesendeten Dateien ändern, zum Beispiel durch einen unvollständigen Download, ändert sich auch die md5sum.

Base-Calling ist die digitale Zuordnung der Nukleotide zu den emittierten Fluoreszenzsignalen, die während der Sequenzierreaktion generiert werden. Die Bilder der Signale werden dann digital verarbeitet, um die Reihenfolge der Nukleotide zu ermitteln.

Multiplexing ermöglicht die gleichzeitige Sequenzierung von gepoolten Proben während eines Sequenzierdurchgangs. Die einzelnen Proben können durch die Verwendung spezifischer Barcode-Sequenzen, sogenannte Indexadapter voneinander, unterschieden werden. Diese Barcodes werden während der Konstruktion der DNA-Library an beide Enden des ursprünglichen DNA-Fragments angehängt. Die Kombination aus eindeutigen Vorwärts- und Rückwärts-Indexsequenzen ermöglicht die eindeutige Zuordnung der Reads zu einer bestimmten Probe. Darüber hinaus ermöglichen diese Adapter eine orientierungsspezifische Hybridisierung des kompletten Fragments an die Flow Cell. Das Multiplexing von Proben ermöglicht einen höheren Durchsatz von vielen Proben gleichzeitig und damit eine Reduzierung der Sequenzierkosten.

In der Regel werden die Adaptersequenzen vor der weiteren Analyse von den sequenzierten Reads entfernt. Daher müssen die vom Sequenzer stammenden Rohdaten für weitere Analysen zunächst bearbeitet werden.

Der Phred-Score ist ein Qualitätsparameter, der die Genauigkeit der Basenidentifizierung anzeigt und während der Sequenzierung generiert wird. Er ist ein Maß für kleine Fehlerwahrscheinlichkeiten und ermöglicht einen Vergleich der Sequenzierqualität verschiedener Sequenziermethoden. Der Phred-Score ist proportional zum Logarithmus der Fehlerwahrscheinlichkeit P beim Base-Calling und wird folgendermaßen berechnet: Q = -10 log10 P. Ein hoher Q-Score steht für einen zuverlässigeren und vermutlich korrekten Base-Call. Ein Phred-Score von 30 bedeutet z.B., dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Base falsch bestimmt wurde, 1:1000 beträgt. Der Phred-Qualitätsscore wird mit der Illumina-Standard-Phred-Kodierung angegeben (Offset +33).

Kontaktieren Sie uns

Sie haben noch Fragen oder Interesse an unserem Service? Treten Sie gern mit uns in Kontakt. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Starten Sie Ihr Projekt mit uns

Gerne beraten wir Sie zu unseren Sequenzierdienstleitungen und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung, die auf Ihre klinische Studie oder Forschungsprojekt abgestimmt ist.

Bitte geben Sie, falls möglich, folgende Probeninformationen an: Ausgangsmaterial, Anzahl der Proben, bevorzugte Option für die Vorbereitung der Library, bevorzugte Sequenziertiefe und gewünschte bioinformatische Analysestufe.

Frequently Asked Questions

Answers to the most frequently asked questions

Our specialists for next-generation sequencing (NGS) continuously strive to offer you individual solutions for every clinical or research question. Further, the dedicated RPS project management team and bioinformatic division work closely with you to develop the best strategy for realizing your projects.

However, we recognize that sometimes a quick question benefits from a short answer. Therefore, we have compiled a set of frequently asked sequencing-technology-related questions to give you more information about technical and bioinformatics terms. If you can’t find the answer to your question, don’t hesitate to get in touch with us.

Frequently Asked Questions

Technical Aspects

Next-generation sequencing (NGS) is a massively parallel DNA sequencing method. It is a high-throughput determination of the nucleic acid sequence of a given DNA or cDNA template. Therefore, the efficiency in cost and time compared to the original Sanger sequencing is strikingly increased.

Third-generation sequencing (TGS) is a new class of sequencing methods that enables the sequencing of nucleotides (DNA or RNA) without the need for PCR amplification. The so-called single-molecule real-time (SMRT) technology works by reading the nucleotide sequences at the single molecule level allowing much longer read lengths than current NGS methods. Furthermore, the SMRT enables the analysis of data in real-time.

A flow cell serves as a crucial reaction chamber inside the sequencer. It is a thick glass slide with several lanes, which contain nanowells. Millions of oligos, which are complementary to the adapters of a library, are randomly attached to the nanowells of the glass slide. The flow cell is inserted into the sequencer and in each nanowell, one single DNA library is amplified to generate thousands of copies and form a cluster. The cluster density is crucial for the success of a sequencing run. The sequencer uses special sequencing chemistry to detect these clusters as fluorescent spots and transform the signals into digital data.

The read length describes the number of base pairs (bp) sequenced from a DNA template. A DNA fragment used for sequencing has adapters on each end, and the DNA fragments can be sequenced from both sides with a distinct read length (usually 100−250 bp). Depending on the size of the DNA fragments, these reads can overlap or be separated by a DNA stretch, which is not sequenced.

The library fragments are sequenced from one side for the indicated read length and then from the opposite end with paired-end sequencing. Paired-end reads improve the ability to identify the relative position of the reads in the genome. Therefore, it significantly enhances the specificity of the analysis. It is usually depicted as, e.g., 2 x 100 bp or 2 x 150 bp or as PE100 or PE150. In single-end sequencing (e.g., 1 x 100 bp), the sequencer only analyzes the DNA fragment from one side.

Bioinformatical Aspects

FASTQ data contain all data generated from clusters on a flow cell, which have passed through the filter, reading the signals/intensities coming from each cluster.
The raw data generated by Illumina sequencers, such as the NovaSeq 6000, are stored in a binary base call format (.bcl). For further analysis, they need to be converted into FASTQ format. The FASTQ format (.fastq.gz) is also commonly used to store NGS data from Illumina sequencing systems and can be easily used for downstream analyses. If paired-end sequencing has been performed, you receive two files for each sample, corresponding to forward and reverse reads. FASTQ data are always included in our standard sequencing products.

Unique molecular identifiers (UMIs) are short indices used to tag uniquely each molecule within a sequencing library. UMIs consist of random sequence compositions, ensuring the library’s unique fragment-UMI combination. These molecular barcodes are added to a sequencing library before PCR amplification. Therefore, UMIs enable the accurate quantification of the original nucleic acids with bioinformatics software by removing duplicate reads and PCR errors. Distinguishing PCR duplicates from real biological duplicates results in improved data quality and increased variant detection sensitivity.
Do not mix up UMIs and UDIs (unique dual indexes). UDIs allow the assignments of reads with the same barcodes to a specific sample after pooling (see “What is multiplexing and demultiplexing”) and have to be used in each library preparation. When UMIs are available for special library preparation, they can be used additionally to the UDIs. Combining both UMIs and UDIs can improve data analysis accuracy.

Sequence alignment is the detailed arrangement of each base in a read. To find out which genomic region the reads correspond to, they are often mapped to a reference genome. The data containing information about the DNA sequence and the corresponding genomic location are given in a binary alignment/mapping file (.bam).

Coverage indicates the average number of unique reads aligning to a reconstructed or reference sequence to cover these regions. The higher the coverage, the better the detection of a variant at a distinct position. Therefore, deep sequencing aims for high coverage in a certain genetic region.

In case there is no existing reference genome, a de novo assembly is performed. By merging the overlapping reads, longer DNA sequences (contigs) or even the whole original genome can be reconstructed.

Variant calling is a technique to identify sequence variants by comparing the sequencing data to a reference genome. Its data are given in a variant call format (.vcf) and provide information about the positions in which the sample differs from the reference genome. Our customers receive two VCF files for each sample: A list of point mutations (SNVs) as well as a list of small insertions and deletions (indels). They can be opened with a standard text editor.

Annotation is the assignment of the identified variants to information available using several databases. Annotation provides details such as possible functions of variants or disease-causing variants. A VCF file usually accompanies annotation files. Annotation files are given in a tab-separated file (.tsv) and can be viewed with MS Excel if the file does not contain more than 1.05 million lines.

With each data set, we are sending a md5sum (message-digest algorithm). It allows our customers to check the data set for completeness. As soon as the sent file changes, the md5sum changes as well.

Base calling is a digital assignment of the fluorescent signals emitted during sequencing to the corresponding nucleotides. The images of the signals are then processed to infer the order of the nucleotides.

Multiplexing allows the simultaneous sequencing of pooled samples during a single sequencing run. The individual samples can be differentiated from each other by using specific barcode sequences (index adapters). These barcodes are attached to both ends of the original DNA fragment during the library preparation. The combination of unique forward and reverse index sequences allows the unambiguous assignment of reads to a specific sample. Furthermore, these adapters enable an orientation-specific hybridization of the complete fragment to the flow cell. Multiplexing of samples permits higher throughput of many samples simultaneously and thus a reduction of sequencing costs.
Using the indices, demultiplexing is the differentiation of multiplexed samples by assigning reads to their original samples.

Usually, adapter sequences are removed from the sequencing reads prior to further analysis. The raw reads coming from the sequencer need to be processed to be used for further analyses.

The Phred score is a quality parameter depicting the accuracy of base identification and is generated during sequencing. It is a measure of tiny error probabilities. Their efficacy can be compared by characterizing the sequence quality of different sequencing methods. The score is proportional to the logarithm of the error probability P of base calling: Q = -10 log10 P. A high Q score depicts a more reliable base call that is presumably correct. A Phred score of 30 means the probability that the base was called incorrectly is 1 in 1000. The Phred quality score is given with the Illumina standard Phred encoding (offset +33).

Contact Us

Do you have a question or are you interested in our service? Feel free to contact us. We will take care of your request as soon as possible.

Start Your Project with Us

We are happy to discuss sequencing options and to find a solution specifically tailored to your clinical study or research project.

When getting in contact, please specify sample information including starting material, number of samples, preferred library preparation option, preferred sequencing depth and required bioinformatic analysis level, if possible.